Hilfeleistung während eines Spieles.

15.10.2015 06:14
#1 Hilfeleistung während eines Spieles.

Hallo Kampfbauern/innen

Da wir ja einen großen Teil der Amazonen hier haben, und die noch nicht wissen, wie es bei uns Kampfbauern abläuft, möchte ich hier nochmal die Hilfeleistung während eines Spieles erklären.

Grundsätzlich soll jeder sein Spiel spielen. Jeder Spieler/in hat genügend zu tun, um seine Spiele richtig zu analysieren und zu spielen. Unsere 1. Mannschaft hat zwar weniger Spiele, dafür aber bei jedem Spiel sehr schwere Gegner. Unsere 2. und 3. Mannschaft haben diese Saison sehr viele Spiele zu spielen, da die 3. Klasse aus 10 Mannschaften besteht. Jeder hat also sein Päckchen zu tragen. Jedoch kommt es vor, daß man mal Hilfe benötigt. Dazu haben wir ein Hilfeprogramm entwickelt.
Man sollte in manchen Dingen immer den TC fragen, wenn zu Beispiel ein Gegner ein Remis anbietet. Er bietet es meist an, wenn die Partie ausgeglichen steht. Doch kann es vorkommen, daß er ein Remis anbietet, weil er gesehen hat, daß er schlechter dasteht und eventuell seine Partie verlieren könnte. Ebenfalls sollte man nachfragen, wenn man selbst eine Partie aufgeben möchte oder dem Gegner ein Remis anbieten möchte.
"Manchmal sieht man den Wald nicht, vor lauter Bäumen". Auch beim Schachspiel kann es so sein. Manchmal verrennt man sich in eine Variante und grübelt über eine Variante nach, und sieht den einfachen Gewinnzug nicht. Aus dem Grund einfach mal nachfragen, eventuell sieht ja ein anderer Spieler eine Gewinnmöglichkeit.

Und nun das Wichtigste. Die Hilfe während eines Spieles. Bei jedem Spiel hat jeder ein Bauchgefühl bei dem Spiel. Sobald man merkt, daß der Gegner übergewicht in seine Stellung bekommt, dann solltet ihr um Hilfe bitten. Bitte nicht erst fragen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sondern schon dann , wenn das Kind Richtung Brunnen geht. Ihr müßt auch rechtzeitig nachfragen. Ich denke da an die Bedenkzeit. Bitte nicht erst nachfragen, wenn keine Bedenkzeit vorhanden ist. Gibt auch eurem Spielfreund/in Zeit, die Partie zu analysieren.

Ich hoffe ihr habt es verstanden, falls nicht. Dann ruft mich an entweder über das Telefon oder über Skype.
Ich erkläre es gerne nochmal.

Bald wird es losgehen. Ich wünsche allen Schachfreunde/innen viel Spaß bei euren Spielen. "Die Macht der Bauern, ist mit Euch".

mfg
Jürgen Schmidt

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!