Spiel Schulz:Hohlbein ID 589595 0,5:0,5

21.02.2014 12:39 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 10:05)
avatar  ( gelöscht )
#1 Spiel Schulz:Hohlbein ID 589595 0,5:0,5
Gast
( gelöscht )

Hallo SF Hohlbein bietet erneut Remis!????
Habe aber vor dies "Angebot"nicht anzunehemen....mein nächster Zug ist Sb3 ...da denke
ich liege ich wohl nicht schlecht...,aber bitte trotzdem um eure Meinung!
Schließlich gehts gegen die Bears!!!Ansonsten schönes WE
Gruß Manner


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 16:56
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Spiel Schulz:Hohlbein ID 589595
Gast
( gelöscht )

Hallo Manfred,
nun habe ich mich auch für das neue Forum angemeldet. Im alten Forum hatte ich mutterseelenallein in den letzten Tagen noch mit Ralf Hildner kommuniziert. Die Sache mit Ralf tut mir sehr leid und ich kann seine Reaktion auch verstehen. Wir hatten uns über das Spiel Dreßler gegen Wlad unterhalten und analysiert, dass im 20. Zug ,...f5 (meine Meinung) oder ,...Td7 (Ralf seine Meinung) kommen muß. Mit beiden Zügen hätte er weiterhin auf Gewinn gestanden. Aber Wlad zieht 20. ,...g6 und schießt damit den Bock ab. Nun ist das Spiel mit Sicherheit verloren, da Dreßler Ta-e1 zieht. Vielen Dank für die 0,5 Punkte Rolf-Wlad! Soviel Bruderliebe war doch nicht notwendig!?

Mit Deinem Spiel gegen Hohlbein hast Du völlig Recht, dass ist kein Remis! Auch Dein Zug Sb3 ist goldrichtig. Vermutlich wird er seinen Läufer gegen Deinen Springer d6 tauschen wollen (,...Ld3+; KxLd3,...Td5+; Kc4,...TxSd6; Sd4,...Problem).

Das neue Forum scheint aber auch seine Tücken zu haben. Ich habe versucht direkt über das Forum auf Dein Spiel zu kommen, leider unmöglich! Gestern abend hatte ich ein bißchen experimentiert, da ging es noch. Der Umgang mit Computern ist sowieso nicht meine Stärke und ich mache irgendwas falsch.

Gruß, Harald


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 19:37
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Spiel Schulz:Hohlbein ID 589595
Gast
( gelöscht )

Oh Harald, mit entsetzten habe ich jetzt euern Disput gelesen...
dit is wirklich echt doof gelaufen...ich selber hab nu gedacht..alle wandern
wie die braven Schäflein hier ins Forum....nu ist es an Jürgen die Sache klarzustellen!!!!
Danke für den Hinweis ...(Ralf hat sich extra für die Spiele der R6 und R7 angeboten)
Gruß Manner


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 22:26
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Spiel Schulz:Hohlbein ID 589595
Gast
( gelöscht )

Hallo Manne,
mit Ralf, das war kein Disput, sondern nur eine Unterhaltung. Der Disput liegt leider mehr bei Jürgen! Er muß sich öffentlich erklären. Leider sieht sich Jürgen nur als "Guru", denken und lenken. Seine Aufgabe ist aber die Mannschaft zusammenzuschweißen und nicht zu spalten. Ich wünsche mir ein eingeschworenes Team, was zusammenarbeitet im Kampf gegen den Gegner. In so einer Mannschaft möchte ich spielen. In tausenden von Partien bei "freechess" kann ich mich profilieren, aber in einer echten Mannschaft zu spielen, das ist es! Ich bin nur ein Spieler, kein Guru oder Gestalter, aber trotz dem frei! Ich akzeptiere Meinungen die mich überzeugen, andere nicht.
Ob altes oder neues Forum, es ist dazu da, dass wir kommunizieren. Dann passieren auch keine Fehler wie bei Wlad.

Jetzt habe ich bestimmt in ein Fettnäpfchen getreten, aber das ist meine Meinung. Ihr könnt mich verfluchen oder als Stinkstiefel verdammen. Es wäre aber sehr schön, wenn wir als Team zusammenfinden, denn dann sind wir wirklich stark und schwer zu überwinden.

Gruß, Harald


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 08:18
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Spiel Schulz:Hohlbein ID 589595
Gast
( gelöscht )

Hallo Harald!
Bin da ganz deiner Meinung..Disput war der falsche Ausdruck entschuldige....
bin auch der Meinung man sollte sich hier mehr als Mannschaft profilieren..
aber es "diskutieren" einfach zu wenig ..aber manche wollen auch mal direkt gefragt werden..
mit der Mannschaftsaufstellung und "Chef" hier bei den Hanfbauern habe ich bisher auch
keinen Einfluß...macht Jürgen, da sonst wohl es gar keiner macht....
ist ja bestimmt jetzt ein Diskussionspunkt...Mannschaftsaufstellung SF Ralf ist aufgestellt..hat sich aber "verabschiedet"!!!
Schönes Wochenende ..Gruß Manner


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 18:03
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Spiel Schulz:Hohlbein ID 589595
Gast
( gelöscht )

Kann mir mal ein "Profi" helfen...habe zwar ein Bauern mehr,
aber wie stelle ich es an ..diesen zu nutzen um auf die "Siegerstrasse" zu gelangen..
sieht versdammt kompliziert aus...bitte um Hilfe!!!danke
Gruß Manner


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 19:32
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Spiel Schulz:Hohlbein ID 589595
Gast
( gelöscht )

Hallo Manner,
das ist doch das Spiel, wo ich Dir vom Remis abgeraten habe. Ist doch prima gelaufen. Du liegst immer noch vorne. Also was nun ein Profi raten würde, weiß ich nicht. Doch ich meine, dass Du Deinen Turm zwischen Deinem König und dem schwarzen Turm manövrieren mußt. Mit Td7 sollte das funktionieren. Der schwarze Turm wird nun die b-Linie besetzen und von dort aus Schach bieten. Dein Turm stellt sich dazwischen und das wars für Schwarz. Nun kann Dein König seine Bauern von hinten unterstützen und nach vorne treiben.
Also, das könnte so aussehen: 53. Td7,...Tb6; 54.Td1,...Tb4+; 55. Ke3,...Tb3+; 56. Td3,...Problem!
Viel Erfolg, Harald


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 18:34
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Spiel Schulz:Hohlbein ID 589595
Gast
( gelöscht )

Gehört zwar nicht in diesen thread, aber ich wollte doch nur nochmal grundsätzlich anmerken, dass in früheren Jahren es schon eigentlich immer so war, dass ein Mitglied der Hanfbauern-Mannschaft auch deren Kapitän war. Dies hat sich dieses Jahr aus Mangel an Leuten die Mannschaftsführer machen wollten, nicht ergeben, weshalb Jürgen die Aufgabe übernommen hat.

Wenn Du Manner das gerne machen würdest, spricht da sicher nix dagegen. Für diese Saison gibt es jetzt wohl nicht mehr allzu viel zu tun, aber für die nächste Saison kannst Du Dich sicher anmelden. Du beschäftigst Dich ja mit der Materie weshalb Du meine Unterstützung auf alle Fälle hättest.

Viele Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 07:54
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Spiel Schulz:Hohlbein ID 589595
Gast
( gelöscht )

Harald, danke für deine "Analyse" zum Spiel....
habe inzwischen schon ein wenig in meinen alten Schachbüchern gekramt...
(z,Zeit :Tutmendspiele J.Awerbach) komme aber irgendwie nicht auf ne Gewinnstellung..
kann mir da mal jemand helfenn????....
......zum Thema Chef möchte ich nur sagen...werde dies aus Zeitgründen wohl nicht machen....
Gruß Manner

Nachträglich auch meine Glückwünsche zum 60. an dich Gregor!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 14:49
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Spiel Schulz:Hohlbein ID 589595
Gast
( gelöscht )

Hallo Männer,
Du stehst mit dem Mehrbauern immer noch auf Gewinnstellung. Das ist einfach kein Remis! Dein Turm und König müssen dabei natürlich zusammenspielen, dass hatte ich Dir damals auch geschrieben, Turm auf die d- bzw. e-Linie. Damit kannst Du den König abdecken und die Bauer gleichzeitig nach vorn setzen. Mit Turm c1 oder c6 beginnt es.

Hohlbein kann nicht mehr gewinnen, aber Du kannst es! Die meisten Remis werden aus einer schwächeren Stellung geboten. Aber vielleicht reicht Deiner Mannschaft auch das Remis. Dann kann man ja aus taktischen Gründen zustimmen.

Gruß, Harald


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 12:06
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Spiel Schulz:Hohlbein ID 589595
Gast
( gelöscht )

danke Harald....
sehe du bist wenigstens ab und an hier....
Gruß Manner


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 22:49
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Spiel Schulz:Hohlbein ID 589595
Gast
( gelöscht )

Hallo Manner,
ach, ich bin doch immer da. Schach ist irgendwie eine Leidenschaft von mir.
Aber Hohlbein seine Spiele sind irgendwie langweilig. Ich hätte auch keine Lust weiter zu spielen und würde das Remis annehmen. Nur Deine Mannschafskollegen sind ja noch stark am kämpfen! Die finden gar keine Zeit Dir mal einen Rat zu geben. Als Freibauer geht mich das eigentlich nichts an, aber irgendwie bist Du mir sympathisch. Liegt vielleicht am Alter.
Gruß, Harald


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!